Mitgliedschaft

Warum unterschiedliche Mitgliedschaften ?

Es gibt aktive und passive Mitglieder. Die Unterscheidung der einzelnen Mitgliedschaftsarten liegt im wesentlichen an den Rechten und Pflichten seitens der Mitglieder als auch des Vereins.

Ordentliche Mitglieder

Hier handelt es sich um die ‚echten‘ Mitglieder, die aufgrund der bestätigen Mitgliedschaft am Vereinsleben beteiligen. Diese Mitglieder haben die Vereinsregeln, Pflichten, Hausordnungen, Vereinssatzungen einzuhalten und profitieren von den (monetären) Vorteilen des AVD e.V.

Fördermitglieder

Hier handelt es sich um Förderer, um Regelfall durch monetäre Unterstützung, die z.B. die Rasse oder die Arbeit allgemein fördern wollen, aber selbst eventuell gar keinen Hund haben , oder überhaupt nicht am Vereinsleben teilhaben.

Ehrenmitglieder

Es handelt sich um ordentliche Mitglieder, die sich aufgrund Ihrer Handlungen aktiv verdient um die Vereinsarbeit bzw. im Verein gemacht haben. Die Mitglieder werden ausschließlich vom Vorstand ernannt, aber auch abbestellt werden. Die Rechte und Pflichten sind ebenfalls zu respektieren und einzuhalten.